Die Farbe Grün in der Raumgestaltung

Grün entsteht durch die Mischung von Gelb und Blau. Bei einem Verhältnis zu gleichen Teilen findet unser Auge – lt. Goethes Farblehre – zu einer realen Befriedigung und darum würde diese Farbe für Zimmer, in denen man sich länger aufhält, meist gewählt. Grün wirke also eher beruhigend und ausgleichend ...

Die Palette der Grüntöne

Grün, eine Farbe zwischen Hoffnung, Natur und Gift, hat schöne und weniger angenehme Schattierungen zu bieten: Gallengrün, Giftgrün, Maschinengrün oder Maigrün, Jadegrün, Meergrün bis zu Tannengrün, Türkis oder Veroneser Grün – und noch viele mehr.

Grün in unterschiedlichem Kontext

Grün war die Lieblingsfarbe Mohammeds und so waren Mantel und Turban grün. Es wurde so zum „heiligen“ Grüne des Islam, nur seine Nachfolger durften einen grünen Turban tragen. In diesem Zusammenhang also keine weibliche Farbe. Grün ist hier nur weiblich, wenn die Farbe der einfachen Natur ist.

Im christlichen Kontext ist Grüne die Farbe der Apostel, der gewöhnlichen Sonntage oder auch der Bischöfe (grüner Hut).

Im Feng Shui die Farbe dem Holzelement zugeordnet. Alle Grüntöne, Bäume, aufstrebende Formen oder sich ausdehnende Energie symbolisieren dieses Element. Und Grün ist Yin, d.h. weiblich.

Grün ist ebenso beliebt wie unbeliebt. Menschen, die Grün mögen sehen die Töne viel strahlender und lebendiger als solche, die die Farbe ablehnen. Eine Ablehnung kann für Verachtung und Verdrängung von Lebendigkeit stehen.

Für welche Lebensprinzipien ist Grün eine passende Farbe?

Bei Grün kommt es sehr auf den Farbton an, welches Lebensprinzip angesprochen wird. Warmes grün für Stier/Venus, Lindgrün für Jungfrau/Merkur, Grün als Heilfarbe für Krebs/Mond, Giftgrün für Skorpion/Pluto, dunkles Tannengrün entspricht Steinbock/Saturn, Neongrün dem Wassermann/Uranus-Prinzip, oder alle Nuancen von Meer- und Wassergrün gehören zu Fische/Neptun. Wie man sieht, kommt es hier sehr auf den speziellen Grünton an. Leuchtende Varianten könnten auch bei Widder/Mars oder Schütze/Jupiter passen.

Welche Räume können die Farbe Grün vertragen?

Und Grün verändert sich – stärker als andere Farben – bei Tageslicht oder künstlichem Licht. Das sollte bei der Raumgestaltung berücksichtigt werden. Ansonsten kann die Farbe frisch, lebendig wirken, für die Natur und das Leben stehen. Sie kann ebenso „einfach“ und etwas altmodisch wirken, aber auch heilend, beruhigend und erfrischend.

Somit ist Grün nicht unbedingt eine Farbe für aktive Räume, eher zum Relaxen und Schlafen oder für Kinderzimmer in Pastell. Sie kann in Form von gesunden, kräftigen Pflanzen und Dekoration eingesetzt werden, aber auch als Wandfarbe. Überall, wo es etwas an Vitalität fehlt, kann diese mit frischem Grün angeregt werden.

Die Farbe Grün vermittelt – gefühlt – immer eine angenehme Temperatur, vorausgesetzt der Blauanteil ist nicht zu hoch. Je nach Farbton kann sie auch die Kreativität anregen.

Farbkombinationen

Grün mit der Kontrastfarbe Rot kann sich gegenseitig ausgleichen. Weitere Kombinationen sind möglich, sollten aber für den jeweiligen Einsatz ausgetestet werden. Die Wirkung hängt sehr stark von der Intensität der Farben ab.

Überlegungen für die Gestaltung von Räumen

  • Wie soll der Raum genutzt werden?
  • Was soll mit der Farbgestaltung erreichet werden?
  • Durch welche/s Lebensprinzip/ien werden die Bewohner geprägt?
  • Mit welchen Farben entsteht ein Wohlgefühl?

 

Zurück zur Übersicht »

 

Fotocredits
Ulrike Holtzem; AdobeStock: #67821187/archideaphoto, #33501837/Monster;