Im Zeichen von Neubeginn und Reinigung

In unserer westlichen Welt feiern wir üblicherweise den Beginn des Jahres am 1. Januar – mit religiösen und kulturellen Ausnahmen. Das war aber nicht immer so. Jahreszeitenfeste wie Imbolc (altirisch/keltisch), Mariä Lichtmess oder das Bauern-Neujahr wurde traditionell am 1. oder 2. Februar begangen. Wer also das neue Jahr noch nicht wirklich begrüßt und eingeläutet hat, kann dies jetzt noch nachholen ...

 

Tradition und Ursprung

Was diese Jahreszeitenfeste gemeinsam haben: Es ging immer um das Verabschieden des Winters, der Entbehrung, um Reinigung und um das Begrüßen des Lichtes, der neuen Lebenskraft für Natur und Mensch.

 

Mariä Lichtmess oder Bauernneujahr war ein wichtiger Termin. Die Weihnachtszeit war eigentlich jetzt erst beendet. Knecht und Mägde wurden für das letzte Jahr ausgezahlt, wechselten den Hof oder bekamen einen neue „Vertrag“ für ein weiteres Jahr. Die über den Winter gefertigten Kerzen wurde geweiht. Imbolc war ein Reinigungsfest, wörtlich eine „Rundum-Waschung“ für Haus und Hof.  Neues Leben wurde langsam wieder in Mutter Erde wach.

 

Reinigen und Aufräumen

Altes aussortieren, Platz für Neues schaffen, dazu ist jetzt der richtige Zeitpunkt: in Wohnung, Haus, Garage, Computer. Über den Winter kann sich hier manches angesammelt haben. Das tut gut und schafft Freiraum.

 

Dazu ist ein kleines Reinigungsritual sehr hilfreich: Räuchern, Salz in Schalen aufstellen, eine Klangschale anschlagen und durch die Räume gehen und natürlich – besonders an schönen Tagen – viel Lüften und die Kraft der Natur in die Räume lassen.

 

Wer noch mehr tun möchte, kann goldenes Licht visualisieren, wie es durch alle Räume strömt und diese in strahlendem Licht erscheinen lässt.

 

Neues visualisieren und manifestieren

Schön ist es, sich Zeit für eine Visionscollage zu nehmen. Ein paar Zeitschriften und Magazin, Klebstoff und ein farbiges Fotokarton – und schon kann es losgehen. Für gute Stimmung und Entspannung sorgen, Texte und Bilder die einen ansprechen sammeln und auf den Karton kleben – und anschließend überrascht sein, was dabei herausgekommen ist. Kann man dann zur Erinnerung an die Visionen fürs kommende Jahr dort aufhängen, wo man immer wieder einen Blick darauf hat ...

 

Frische ins Zuhause bringen

Ein schöner Blumenstrauß, eine neue Pflanze, neue Kissenbezüge in Frühlingsfarben, Symbole für neue Lebenskraft – all das tut jetzt besonders gut und stimmt uns auf die lichtvolle Zeit ein. Vielleicht hat auch der eine oder andere Raum einen Neuanstrich verdient: Natürliche Wandfarben ohne Konservierungsstoffe können mit Bachblüten, energetischen Essenzen oder ätherischen Ölen noch erfrischender wirken.

 

 

 

 

Fotocredits:

Anke Sundermaier by pixabay; Fotolia #58894919/Mihalis A.; Ulrike Holtzem;

Zurück zur Übersicht >>