Natur für den Alltag

Natur tut uns gut und je öfter wir es schaffen draußen zu sein – im Wald, auf einer Wiese, an einem Bach – umso mehr können wir von ihrer Kraft profitieren. Leider schaffen wir das im Alltag viel zu selten und wir merken es oft deutlich, dass sie uns fehlt.

Nicht jeder hat einen eigenen Garten, einen Park oder gar einen Wald in der Nähe. Da werden die Zeiten „ohne“ oft lang. Natürlich wäre es ideal, jeden Tag ein bisschen echte Natur zu genießen, wenn es aber gerade nicht möglich ist, dann möchte ich hier eine paar Anregungen geben, wie man sie dennoch nach Hause einladen kann – am besten in Verbindung mit kleinen Alltagsritualen ...

Gerade jetzt, wo sich die Natur wieder ihrem Zyklus gemäß zurückzieht, könnte man Erinnerungen an die schöne Jahreszeit ins Haus holen.

Der Geruch der Natur

Ätherische Öle, Räucherstäbchen und andere Naturaromen haben sofort einen positiven Einfluss auf uns und unser Wohlbefinden. Wenn es nach Wald, Meer oder einer Blumenwiese riecht, kann man entspannen und sich mit geschlossenen Augen der Vorstellung hingeben, wirklich draußen zu sein. Ich verwende ausschließlich naturreine Produkte, auf keinen Fall synthetische Düfte. Selbst bei einem wohlriechenden Blumenstrauß achte ich auf Bioqualität ...

Der Sound der Natur

Wunderbare Waldgeräusche auf CD höre ich gerne zuhause oder auch mal beim Autofahren. Vogelgezwitscher, Blätterrascheln, Wasserplätschern oder summende Insekten machen uns nachweislich besser gelaunt und zaubern schnell ein Lächeln ins Gesicht. Entspannung, aber auch eine ganz andere Art der Konzentration stellen sich ein.

Bilder der Natur

Am schönsten ist es, wenn man aus dem eigenen Fenster die Natur sehen kann. In Krankenhäusern wurde z.B. beobachtet, dass so ein Blick ins Grüne die Heilung und die Genesung enorm fördern können.

Mit gesunden und kräftigen Pflanzen holt man sich sogar lebendige Natur ins Zimmer.

Wenn das nicht möglich ist, dann würde eine schöne Naturaufnahme auf dem Computer- oder TV-Bildschirm auch schon positive Wirkung auf das Nervensystem zeigen – ebenso wie Naturaufnahmen an der Wand, als Bild oder Wallpaper.
Darüber hinaus gibt es so wunderbare Naturfilme, die einen fast vergessen lassen, dass man im Zimmer sitzt – und die kann man jederzeit anschauen, auch wenn es draußen ungemütlich ist. Balsam für die Seele ...

Der Geschmack der Natur

Kräutertees und -mischungen aus natürlich Zutaten, biologisch angebaut aus achtsamer Wildsammlung haben noch sehr viel von der Kraft der Natur in sich – und das schmeckt man. Selbst zusammengestellt oder gesammelt, machen sie doppelte Freude, aber es gibt auch tolle Produkte im Bioladen zu kaufen. Und dann den Duft aus der Tasse sowie jeden Schluck genießen ...

Naturmaterialien

Wie schön, wenn es im eigenen Heim nach Zirbe, Tanne oder anderen Hölzern duftet. Sie haben alle eine positive Wirkung auf die Wohngesundheit und den Schlaf. Und sie schaffen eine ganz andere Atmosphäre als ein Betonbau.
Möbel oder Fußböden aus natürlichem Holz sollten sorgfältig verarbeitet und nur mit natürlichen Stoffen behandelt sein, damit keine unnötigen Schadstoffbelastungen entstehen.

Harmonie der Natur

Alle ganzheitlichen Harmonielehren wie Feng Shui, Geomantie, Vaatsu und andere tragen die Idee in sich, die Natur in die Räume bringen und ihre Kraft für die Menschen darin zu gestalten und positiv zu beeinflussen. So entsteht Harmonie zwischen dem Menschen und seiner Umgebung. Die „Ordnung“ der Natur prägt eine angenehme Atmosphäre und gesundes Wohnen.

Einfach das eine oder andere mal ausprobieren ...

In meinem Newsletter Oktober 2022 gebe ich dazu einige Tipps & Links.

 

Zurück zur Übersicht »

 

Fotocredit:
Fotolia #69864553/shaiith