An dieser Stelle habe ich Rückmeldungen meiner Kunden zusammen gestellt. Vielleicht motiviert Sie die eine oder andere Aussage Kontakt mit mir aufzunehmen.


Workshop Logo & Vision und energetische Logoentwicklung

Ich habe mich im Workshop wunderbar geführt gefühlt. Authentisch und einfühlsam haben Sie die Atmosphäre geschaffen, mit der wir voller Energie an meinen Zielen arbeiten konnten. Und mit meinem neuen Logo kann ich mich voll identifizieren, da es für mich ganz persönlich und energetisch stimmig entwickelt wurde.

Die einzelnen Phasen zur Erstellung des Logos waren für mich auch eine Art „Bewusstseinsprozess“ über meine Tätigkeit und „zwangen“ mich dazu, mich über mich und meine Arbeit klarer/bewusster zu werden. Alle einzelnen Schritte waren nötig, wichtig und richtig.
 
Als ich zum ersten Mal daran dachte, dass ich ein Logo erstellen lassen könnte, ging ich davon aus, dass ich einem Grafiker zwei, drei Sätze über meine Tätigkeit schreibe und dann einige Wochen danach eine Auswahl von Logos erhalte, wovon ich eines wähle. So, oder so ähnlich wird es wohl auch bei den meisten Grafikern ablaufen. Bei Ihnen „musste“ ich jedoch viel mehr mitarbeiten, als ich ursprünglich gedacht/gewollt habe, was – im Nachhinein betrachtet – ganz wichtig und richtig war. Sehr speziell fand ich z.B. welche Farbe wir/ich für das Logo wählten. Wenn mir ein Gestalter ein Logo in diesen Farben präsentiert hätte, hätte ich es ausgeschlagen. Mein Kopf hätte die Lieblingsfarben rosa gewählt. Heute weiss ich, dass genau diese orangen/gelben Farbtöne richtig sind, ja, nicht besser sein könnten. Auch das Feedback aller, die das Logo seit der Erstellung sahen, bestätigt dies. Ferner hätte ich ohne Ihren Beistand ein Logo gewählt, dass meine zukünftige Entwicklung nicht beinhaltet hätte. D.h. ich brauchte den Logo-Erstellungs-Prozess um zu erkennen, dass mein Logo nicht nur zu meinem alten/aktuellen ICH passen muss. Auch da hätte ich ohne Ihren Beistand und den Prozess der Logo-Entwicklung eine andere Wahl getroffen. Nun, da ich das Logo seit einigen Wochen/Monaten verwende, zeigen mir das Feedback meines Umfelds und die Veränderung meiner Tätigkeit, dass mein Logo genau so wie es ist, passt. Danke.
GS, Energiearbeit


Look&Feel-Raum-Konzept, Thema Raumenergetik
Bereits vor 6 Jahren zum Launch des ersten Raumkonzepts der WBS TRAINING AG war Frau Holtzem eine wertvolle Ratgeberin und hat uns bei der Konzepterstellung professionell unterstützt. Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen hinsichtlich einer harmonischen Raumgestaltung im Business-Umfeld haben aufschlussreiche und inspirierende Impulse in der Entwicklung der WBS gesetzt.
Daher war für uns klar, dass wir auch für den Relaunch des Look&Feel-Konzepts im Jahr 2015 die Expertise von Frau Holtzem hinzuziehen. Und wir waren beeindruckt und überrascht, wie Sie auch dieses Mal mit Rücksicht auf unsere Unternehmensentwicklung und aktuellen Gegebenheiten ein spannendes und zukunftsweisendes Kapitel zum Thema Raumenergetik beisteuern konnte. Die Beratung durch Frau Holtzem ist unbedingt empfehlenswert!
WBS TRAINING AG, Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation
www.wbstraining.de


Logo-Entwicklung, Website, Raumenergetische Beratung

Als wir uns entschieden hatten, unsere Firma zu gründen, standen wir sehr schnell vor der Situation, dass wir ein Grafik-Design-Studio für unser Logo und eine Website brauchten. Bei unserer Internetrecherche dazu sind wir auf die Website von Ulrike Holtzem gestoßen und fühlten uns sofort angesprochen: Wir wollten keine große anonyme Firma, sondern jemanden, der Lust daran hatte, sich mit uns und unserem Vorhaben zu beschäftigen und „das Beste“ für uns rauszuholen.
Schon beim ersten Vorgespräch war mir klar, dass Frau Holtzem zu uns passte. Sie fragte sehr detailliert nach, was wir mit unserer Firma vorhätten, wie sie aussehen würde und wollte auch wissen, was wir selbst für Menschen waren. Es war ein sehr angenehmes, offenes  und positives Erstgespräch und obwohl wir noch gar keinen Vorschlag gesehen hatten, war mir klar, dass dieser passen würde. Und genau so war es auch. Gleich vom ersten Entwurf an waren wir begeistert und es bedurfte lediglich noch weniger Feinjustierungen bis wir ein Logo hatten, mit dem wir uns voll und ganz identifizieren konnten. Und das geht anscheinend auch unseren Kunden so, denn obwohl das Logo ganz einfach und klar scheint, hören wir ziemlich oft den Satz „schönes Logo“. Da sind wir natürlich stolz drauf – und senden hiermit nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Holtzem!
Klar, dass wir treue Kunden geworden sind. Frau Holtzem hat auch unsere Website entworfen und wir haben auch raumenergetisch von ihrem Know-How sehr profitieren können.
Silvia Thalhauser, EBauPlan – Energiesparendes Bauen und Planen
www.ebauplan.de


Visionstag, Visionscollage und Ritual

Seit vielen Jahren trifft sich unsere Gruppe von Freiberuflern und Selbständigen, um sich auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten. Damit wir uns immer weiter entwickeln können, unterstützt uns Ulrike Holtzem mit ihrem breiten Wissen und ihrer Intuition z.B. bei einem Visionstag am Jahresanfang, Hilfe bei der Zielfindung und Ritualen zum Manifestieren von Neuem und loslassen von alten Mustern.
Vielen Dank dafür.
Gisela Regele, freiberufliche Technische Redakteurin im Namen der Gruppe
www.tr-regele.de


Elektrosmog-Untersuchung meiner Geschäftsräume

Nachdem ich meine neuen Geschäftsräume bezogen hatte, konnte ich mich zunächst nicht richtig einleben. Bei längerem Aufenthalt in einem bestimmten Raum bekam ich häufig Kopfschmerzen und mein Herzens-Business wollte in den neuen vier Wänden nicht so recht Fuß fassen. So war ich sehr dankbar für Ulrikes umfängliche Elektrosmog-Untersuchung und Beratung. Erst war ich skeptisch, ob der Elektrosmog wirklich die Ursache für meine Beschwerden sein könnte. Aber mich haben die Anschaulichkeit der Messungen und Ulrikes Fachkenntnis überzeugt. Und Ulrikes praktische Tipps zur Reduzierung des Smogs waren mir sehr dienlich. Schon bald fühlte ich mich wohler in meinen Räumen, die Kopfschmerzen traten nicht mehr auf und ich konnte mich wieder mit voller Kraft meinem Business widmen. Lieben Dank, Ulrike.
Inga Dalhoff, Krisenbewältigung und Selbstmarketing für Sensitive
www.zart-stark.de


Logo-Entwicklung, Corporate Design, Konzept und Design der Website, Flyer für Weiterbildungsangebote

Das Münchner Institut für Trauerpädagogik (M.I.T.) wird seit vielen Jahren von Ulrike Holtzem beraten und begleitet. Neben dem sehr kompetenten und fachlich fundierten Vorgehen hat uns besonders das Einfühlungsvermögen in unser Tätigkeitsfeld beeindruckt. Ulrike Holtzem ging sehr differenzierend auf unsere Anliegen ein, sie "kitzelte" die unterschiedlichen Wünsche aus unserem Team heraus und formulierte dies zu prägnanten Aussagen und Überschriften sowie Claims.
Dabei hatte sie auch einen guten Blick für die besondere Sensibilität unseres beruflichen Schwerpunktes, des Themas Trauer. In der grafischen Gestaltung und im Logo kombinierte sie Bildmotive aus der Natur, traf eine stimmige Farbauswahl und berücksichtigte dabei auch die professionelle Verortung als Weiterbildungsinstitut.
Da ein Großteil unserer Weiterbildungsteilnehmer über das Internet und unsere Website zu uns findet, hören wir als Resonanz oft, dass der Internet-Auftritt nicht nur informativ und gut strukturiert, sondern auch einladend und ansprechend gestaltet ist.
Herzlichen Dank dafür und wir empfehlen Ulrike Holtzem gerne weiter.
Karina Kopp-Breinlinger, M.I.T.-Team
www.mit-institut.de


Buchgestaltung

Für unser SUPERTORTENBUCH haben wir mit Ulrike Holtzem als Grafikerin einen Glücksgriff gemacht – experimentell und kreativ, unkompliziert und kooperativ, total zuverlässig und in time. Mit Spirit und Esprit und einer „leichten Feder“ setzte sie das Layout für unser ungewöhnliches „Süsses gegen Liebeskummer-Buch“ um und traf optisch genau den Ton, der uns zu dem ernst-selbstironischen Thema bzw. Text vorschwebte. Das muss man erst mal erspüren, und dann auch realisieren können – sie kann es! Und die Reaktionen auf die optische Gestaltung des Buches waren entsprechend! Herzlichen Dank dafür!
Dagmar Walser, Autorin
www.dagmarwalser.de


Webdesign, Geschäftsausstattung

Es war soweit, ich wollte für meine Personalberatung eine neue Webseite und Visitenkarten. Da ich Ulrike Holtzem und ihre Arbeit schon sehr lange kenne, war es klar, dass ich sie gebeten habe, das umzusetzen. Mit ihrem Wissen und Ihrer Erfahrungen zu den Themen der energetischen Kräfte und Feng Shui hat sie mich bestens beraten und ihre langjährigen Kenntnisse als Designerin kamen mir bei der Gestaltung und der Kommunikation mit dem Webprogrammierer sehr zu gute. Ich bin mit dem Ergebnis außerordentlich zufrieden.
Eva Peters Personalberatung
www.eva-peters-personalberatung.de


Webdesign
Für die Gestaltung meiner Webseite wollte ich eine Graphikerin engagieren, die nicht nur ihr Handwerk versteht, sondern auch mich. Mit Ulrike hatte ich die richtige Wahl getroffen: Mit viel Einfühlungsvermögen und kompetenter Beratung schaffte sie es in kürzester Zeit, meine Bedürfnisse zu eruieren und graphisch umzusetzen. Danke Ulrike.
Franz Schweifer – Messtechnik, Baubiologie, Geomantie
www.franzschweifer.at


Aktionsmittel für den Equal Pay Day
Wir konnten Ulrike Holtzem für die Neugestaltung unseres Flyers zum Aktionstag Equal Pay Day 2016 und die Gestaltung eines Banners für diese Veranstaltung gewinnen. Von Anfang an hat mir Ihre Klarheit und strukturierte Vorgehensweise gefallen. Sehr schnell hatten wir für die Neugestaltung unseres Flyers ein gemeinsames Konzept, eine Zeitschiene und die notwendigen nächsten Schritte erarbeitet. Dabei empfand ich Ihre Ideen als kreativ, sehr fundiert und geprägt von großer fachlicher Kompetenz. Alle anschließenden Arbeitsschritte erfolgten immer in einem guten persönlichen Kontakt mit Ulrike Holtzem und wurden von ihr sehr zuverlässig und äußerst pünktlich zu den vereinbarten Terminen geliefert. Es war für mich eine sehr bereichernde Zusammenarbeit, die mir großen Spaß gemacht hat.
Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen für unseren Flyer und das Banner bekommen! Danke für die äußerst professionelle Arbeit. Wir freuen uns  auf weitere Zusammenarbeit und empfehlen Ulrike Holtzem gerne weiter.
Annette Warlimont – Projektleiterin Münchner Aktionsbündnis EPD